© Ulrich Hirndorf

JAHRESPROGRAMM 2017

07.04.2017

16 – 18 Uhr
Kreativ mit Naturmaterialien für jung und alt.

(Annelene Otten Jansen)

Schon mal ausprobiert, was man Alles aus Naturmaterialien , die man im Birkenwald an der Nazarethkirche finden kann, gestalten kann? Z.B. Kränze flechten, Moos stecken ….und vieles mehr!

Für Erwachsene und Kinder, die gemeinsam kreativ sein wollen. (Kinder Grundschulalter)

Freitag05.05.2017

Bibelgarten Memory

(Ute Dederer)

Wir wollen erkunden ob wir mit Hilfe eines Memories die passenden Bibeltexte und Pflanzen aus unserem Garten zu Paaren zusammen finden können. Dann geht es in den Garten. Dort suchen wir die Pflanzen, um mit ihnen ein leckeres Essen zuzubereiten und dies anschließend zu genießen.

Freitag. 09.06.2017

Frauen im Mttelalter

Goose Sienken und Katharina von Bora

(Magret Koers)

Autorenlesung mit Magret Koers, in Käthes Bauerngarten

Im historischen Roman “Hexenschwert” hat die Meppener Autorin alte Gerichtsakten gewälzt und akribisch recherchiert. Die Lebensgeschichte der Goose Sienken (Gänse-Gesina), historische Ereignisse und viel Hintergrundwissen rund um die Geschichte der Stadt Meppen und des Emslandes vereinigen sich in einer spannenden Lektüre.

“Sagt dem Doktor Martinus, ihn würde ich nehmen”

Margret Koers liest aus dem historischen Roman “Die Frau des Reformators” von Karin Jäckel. Diese Autorin schreibt in ihrem Vorspann: “Katharina von Bora faszinierte mich bereits als Jugendliche, weil mir ihre schweigende Rebellion und die gewaltlose Kraft ihrer Selbstbefreiung imponierte. Mit dieser Energie verkörperte sie für mich die Magie des Weiblichen schlechthin.”
8 € p.P.

Montag 23.06.2017

15-18 Uhr
Ferienpassaktion im Bibelgarten

Bibelgarten für die Fensterbank

(Bibelgartenteam)

Heute entdeckt ihr die Pflanzen des Bibelgartens und lernt ihre Bedeutung bzw. ihren Platz in der Bibel kennen. Einige der Pflanzen können wir in Töpfen pflanzen oder Blumenkästen aussähen – so kann jeder einen kleinen Bibelgarten für die Fensterbank mit nach Hause nehmen!

Zum Abschluss gibt es

Fladenbrot und Lagerfeuer auf der Pfarrwiese mit selbstzubereitetem Kräuterquark nach dem Rezept aus der Bibel
Kind 5 €
August

11.08.2017

19-22 Uhr
Nachts im Bibelgarten

(Ute Dederer)

Eine abenteuerliche Nacht im Bibelgarten erwartet euch. Wir begeben uns auf Taschenlampen Exkursion. Bei Stockbrot am Lagerfeuer wollen wir sehen, ob wir von den duftenden Kräutern “verzaubert” werden und ob uns vielleicht die Tiere der Nacht begegnen. – Taschenlampe nicht vergessen!

Für mutige und wissenshungrige Kinder von 8-14 Jahren
August

25.08.2017

Geschenkideen aus der Natur

(Annelene Jansen Otten)

- Trockenstäuße und Beerenkompott- Käthe Luthers Garten bietet eine Menge, um kleine Geschenke selbst herzustellen.

Mit dem Spätsommer kommt die Zeit der Sonnenblumen, Früchte und Rainfarn Sträuße – Es gibt viele schöne Naturmaterialien, aus denen man herbstliche Dekorationen herstellen kann , z.B. Kränze flechten, Moos stecken ….und vieles mehr!

17.09.2017

14-17 Uhr
Reformation 500 Jahre – Mittelalterfest im Garten der Lutherin (Katharina von Bora)

(Bibelgartenteam)

Spiele Essen und Trinken rund um Käthes Bauerngarten

Ein Fest für die ganze Familie
frei

22.09.2017

Wegwarte – die Pflanze die als Muckefuck berühmt ist

Autorenlesung mit Magret Koers, in Käthes Bauerngarten

Die Wegwarte (wächst und blüht himmelblau im Bibelgarten) spielt im historischen Roman „Hexenschwert“ über Goose Sinken, eine große Rolle, denndie Meppener trieben einst regen Handel mit Zichorienkaffee!

Anno 1784 wird die Protagonistin im Emsland geboren. Der Vater stirbt früh und lässt die Mutter mit 5 kleinen Kindern zurück. Diese schlägt sich als Bettelweib durch, immer auf der Hut vor den sogenannten Armenjägern. Goose Sienken begibt sich als junge Frau in eine neu gegründete Moorkolonie an der holländischen Grenze.

Mit Zwieback mit Beschütt und Muckefuck Kaffeetafel

Sonntag 22.09.2017

17-19 Uhr
Zu Tisch! Essen und Trinken im biblischen Israel

(Annett Meiners)
An diesem Abend soll es um die Vorstellungen von Speis und Trank, Mahl und Gemeinschaft in biblischen Zeiten gehen. Passend zu einem gemeinsam zubereiteten biblischen Gericht gibt es als Beilage Wissenswertes über Nahrungsmittel, Tischsitten und Speisegebote der damaligen Gesellschaft.
5 € p.P.

Zzg. Material

17.11.2017

16-18 Uhr
Gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen –Kräuter und Teemischungen aus der Zeit der Reformation. ´

(Dr. Silke Hirndorf)

Welche Teemischung verabreichte Katharina von Bora ihrer Familie bei Krankheiten und womit würzten die Köche im Mittelalter ihre Speisen- an diesen Nachmittag begeben wir uns auf Spurensuche im Garten des Nazareners.

Ein Teeseminar zum Mitmischen.

Bist du sicher?