© Ulrich Hirndorf

Für Sie

FÜHRUNGEN: Jederzeit sind die Gärten der Nazareth Kirchengemeinde geöffnet und laden zum Besuch ein.
Für Kinder gibt es eine spezielle Kräuterrally. Bei Interesse zeigen wir Ihnen die Nazareth-Kirche mit ihrer hölzernen Dachkonstruktion und der Luther Bibel von 1688.

Kirchenbesichtigung (nach Absprache) Tel.: 05936 2374
Quelle: Hirndorf

Führungen in der Saison

Jede Führung beginnt bei Interesse mit einer Teerunde, bei der ein Tee aus Pflanzen unseres Gartens probiert wird und man miteinander „ins Gespräch“ kommt. Jeder hat so die Möglichkeit zu raten, welche biblischen Pflanzen in unserer Teemischung enthalten sind, um so sein Kräuterwissen auf die Probe zu stellen.

Besondere Fragen oder Themen können mit uns abgesprochen werden: Beispielsweise Kräuter der Frauenheilkunde oder Heilpflanzenkunde speziell für Kinder (z.B. Hebammengruppen, Frauengruppen), Zauberpflanzen der Druiden, Pflanzen der christlichen Mythologie oder die Symbolik der Gewächse der Bibel.
Wir führen auch in Niederländisch und Englisch.

SEMINARE: Sie möchten mit den Pflanzen experimentieren? Selbst “Hand” anlegen? Sie möchten noch mehr über die Pflanzen der Bibel oder die Heilkräuter und ihre Anwendung wissen?

Dann erfahren Sie mehr über die Kräutermedizin oder andern interessanten Themen bei unseren Praxisseminaren. Gerade für Gruppen bietet sich an, gemeinsam Rezepte der Klostermedizin oder Omas Hausmittel oder natürliche Pflege aus der Salbenküche selbst auszuprobieren. Das macht Spass, man lernt viel und jeder nimmt etwas mit “nach Hause”! Melden Sie sich für Themen- und Terminabsprache!

Themengebiet Heilpflanzenkunde (Phytotherapie)
  •  Teepflanzensemiar zum Selbermischen
  • Grenzen und Möglichkeiten der Klostermedizin
  • Aromatherapie: Ein Wohlfühlseminar zum Mitmischen
  • Eingeseift - handgerührte Naturseifen selbstgerührt
  • Schönheit aus der Natur: Naturkosmetik selbstgemacht
  • Hausmittel der Kräuterküche
Quelle: Silke Hirndorf
Themengebiet Garten

• Mein schöner Garten: Gartenplanung zum Selbstgestalten
  • Warum Gärten glücklich machen?
  • Grüne Therapiemöglichkeiten

WALDPÄDAGOGIK

Der Wald als außerschulischer Lernort!

An der Nazarethkirche in Twist befindet sich ein philosophischer „Weg zum Glück“. In dem kleinen Birkenmoorwald kann sich der Besucher eine kurze Auszeit von der Hektik des Alltags gönnen, sich zur Selbstreflektion anregen lassen und sich über die Geschichte der Moorkolonisierung informieren.

Der Wald steht Kindergärten und Schulen als außerschulischen Lernort offen, um den Birkenbruchwald zu entdecken. Zur Anregung, initiierte der Naturpark Moor die Konzeption eines Umweltpädagogischen Konzeptes zum Thema: `Der Wald vor unserer Tür´ . Dieses besteht aus 10 Modulen, die von Pädagogen frei wählbar, unabhängig voneinander und völlig selbsterklärend durchgeführt werden können. Sie lehnen sich an die Lehrpläne der Grundschule an, sind kurrikular aufgebaut und geben Impulse für Kindergärten.

Jedes Modul besteht aus der methodischen Anweisung mit konkretem Ablaufplan, einer kompletten Materialliste, benötigten Arbeitsblättern und zusätzlichen Lehrerinformationen. Alle Module beginnen mit einer Einführung an der Naturparkstation Wald oder der Picknickstation des Moor-Energie-Erlebnispfades des Internationalen Naturparks Moor Boutanger Moor-Bargerveen. Auf diese Weise ist immer ein Bezug zum räumlichen Umfeld gegeben.